Joel Gutje
JoAchim Winckler

EIN NEUER NAME FÜR DEN DEUTSCHEN POP-SCHLAGER ist mit seinen gerade mal 26 Jahren doch schon viele Jahre im Showgeschäft zu Hause!

Dass viele Musikbegabte ihre Karrieren bei Talentshows und Karaoke-Veranstaltungen beginnen, ist nichts Neues. Dass man solche Versuche aber schon im zarten Alter von 9 Jahren startet, ist schon etwas ungewöhnlich. Doch für den kleinen Joel stand immer schon fest, dass er „auf die Bühne“ wollte.

Bereits mit 10 Jahren konnte er mit seinen Liedern die Gäste bei Stadtfesten, Gala-Veranstaltungen und Autohäusern erfreuen. Mit 15 Jahren folgten schon Aufnahmen in einem professionellen Studio sowie die erste Boygroup. Selbstverständlich coverte die junge Band die erfolgreichen Songs ihrer Vorbilder Caught in the Act und Backstreet Boys. 1997 – nunmehr 17-jährig – startete Joel Gutje als Solokünstler. Mit Coversongs der Backstreet Boys, von Roanan Keating und Westlife konnte er bei seinen Auftritten schöne Erfolge im gesamten Bundesgebiet feiern.

Da der junge Künstler aber auch gerne vor der Kamera arbeiten wollte, besuchte Joel die Stage School in Hamburg. Praktischerweise verdiente er sich das anfallende Schulgeld auch dadurch, dass er an genau dieser Schule nebenbei als Pförtner arbeitete.

Schon ab 1999 konnte Joel Gutje – alias Dennis Gutje – erste Fernseherfahrungen mit Nebenrollen in den TV-Serien Tatort, Derrick und Der Pott kocht sammeln. Es folgten Auftritte in verschiedenen TV-Shows im ZDF, bei SAT 1, Pro 7 und RTL 2.  Außerdem wirkte er auch mit bei Reportagen für den WDR (Newcomer – die Stars von Morgen?) und für Pro 7 (Sam).  2004 hatte Joel dann diverse Auftritte in Gerichtssendungen – wie Jugendgericht, Familiengericht, Barbara Salesch, Das Strafgericht – sowie in der Kriminalserie Niedrig und Kuhnt. 2006 wirkte Joel Gutje beim Musiksender Viva in der Sendung „Shibuya“ mit.

Dass der attraktive junge Mann auch als Model für einen renommierten Modekatalog gearbeitet hat, überrascht sicher ebenso wenig wie seine Werbespots für Lotto und LG (Handy-Werbespot).

Nun möchte sich Joel Gutje aber intensiv seiner Sangeskarriere widmen und hat sich für den „deutschen Popschlager“ entschieden. Mit einem Plattenvertrag von TOI TOI TOI RECORDS hat er gleich die Unterstützung durch den erfolgreichen Sänger und Produzenten Peter Sebastian.

Nach den viel beachteten Singles von JOEL GUTJE „Du bist die Droge meines Lebens“ „Ich bin doch nicht Zwergnase“ oder „Kurz davor“ kommt das von DFDS SEAWAY präsentierte Album „FRAUENVERSTEHER“.

TOI RECORDS